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Mit Affiliate-Marketing Geld verdienen – verschaffen Sie sich ein passives Einkommen

Affiliate-Marketing ist eine lukrative Art von Online-Marketing: Betreiber von Webseiten oder Social Media-Kanälen gehen dabei eine Geschäftsbeziehung mit Unternehmen ein. Die Webseiten-Besitzer & Co. bewerben die Produkte der Unternehmen auf ihren Kanälen und erhalten für die erfolgreiche Vermarktung eine Provision.

Die Geschäftsbeziehung birgt für beide Partner diverse Vorteile

  • Webseitenbetreiber & Co. (auch Affiliates, Partner oder Publisher genannt) können mit relativ wenig Aufwand ein passives Einkommen generieren.
  • Unternehmen, Dienstleister und Händler (auch Merchants oder Advertiser genannt) können gezielt bestimmte Zielgruppen ansprechen lassen und sparen Marketing-Kosten.

Wie funktioniert Affiliate-Marketing genau?

Unternehmen stellen den Affiliates kostenlos Werbemittel bereit, beispielsweise Online-Vergleichsrechner, Banner oder Deeplinks. Affiliates binden diese Werbemittel auf ihren Kanälen ein. Anhand einer URL-ID können Unternehmen nachvollziehen, ob die Einbindung erfolgreich war – beziehungsweise ob über die Kanäle des Partners Werbemittel angeklickt worden sind oder ein Verkauf in die Wege geleitet wurde.

Affiliates wiederum suchen gezielt nach Unternehmen, die zu den Themen und Zielgruppen der eigenen Kanäle passen. Wer beispielsweise einen Autoschrauber-Blog betreibt, könnte gut Motorrad- und Kfz-Versicherungen bewerben. Postet jemand von seinen Reisen, sind die Follower vielleicht an Reiseversicherungen fürs Ausland interessiert.

Wie finden Affiliates und Unternehmen zusammen?

Damit beide Parteien zueinanderfinden, gibt es Affiliate-Netzwerke. Unternehmen stellen dort ihre Dienstleistungen oder Produkte inklusive der Rahmenbedingungen für die Partnerschaft vor. Gehen Affiliates und Unternehmen eine Partnerschaft ein, dann läuft die Kommunikation und die finanzielle Abwicklung in der Regel über das Netzwerk.

Einige Unternehmen haben auch Inhouse-Partnerprogramme, die beispielsweise direkt auf den Unternehmensseiten gefunden werden können. Unser Tarifcheck.de-Partnerprogramm gehört dazu. Bei diesen Inhouse-Partnerprogrammen gibt es keinen Mittler in Form eines Affiliate-Netzwerks. Unsere Affiliates finden bei unserem Affiliate-Programm direkt persönliche Ansprechpartner.

Welche Provisionsmodelle gibt es im Affiliate-Marketing?

Im Affiliate-Marketing gibt es diverse Provisionsmodelle. Die folgenden drei werden von Unternehmen, Online-Shops & Co. besonders häufig genutzt:

Nicht selten bieten Unternehmen mehr als ein Vergütungsmodell an. Und auch Affiliates berücksichtigen bei ihrem Marketing-Mix oft mehr als ein Vergütungsmodell oder Affiliate-Programm.

Pay per Sale (PPS)


Dies ist das gängigste Provisionsmodell im Affiliate-Marketing. Klickt ein Webseitenbesucher auf ein Werbemittel (zum Beispiel ein Banner) auf der Affiliate-Website, wird dann zum Unternehmen weitergeleitet und kauft dort ein Produkt, erhält der Affiliate eine Provision.

Pay per Lead (PPL)


Die Provision wird ausgezahlt, wenn ein Kunde auf der Affiliate-Seite eine gewünschte Aktion durchführt, sich beispielsweise für einen Newsletter anmeldet oder anderweitig Kontaktdaten hinterlässt. Manchmal gibt es als Incentive für die Kontaktdaten auch ein Goodie wie beispielsweise ein e-Book oder einen Gutschein.

Pay per Click (PPC)


Bei dieser Provisionsart reicht der Klick auf ein Werbemittel der Affiliate-Seite für die Vergütung.

Wie hoch sind die Provisionen?

Das hängt stark von dem Produkt und dem Unternehmen ab. Die höchsten Provisionen gibt es im Affiliate-Marketing in der Regel für einen Sale. Möglich ist eine prozentuale Beteiligung am Produktpreis oder auch ein Festpreis pro Sale. Insbesondere bei teuren Produkten wie Krediten kann die Vergütung für einen Sale im Affiliate-Marketing im dreistelligen Bereich liegen. Aber auch mehrere Sales von günstigeren Produkten summieren sich für Affiliates.

Pro Leads und Klicks sind die Auszahlungsbeträge für gewöhnlich genau festgelegt. Für Leads gibt es dabei im Affiliate-Marketing und e-Commerce in der Regel mehr Geld als für Klicks.

Wie funktioniert die Auszahlung?

Bei Inhouse-Partnerprogrammen oder Affiliate-Netzwerken können Partner einsehen, wie viele Sales, Leads & Co. sie generiert haben und wie viel Geld ihnen zusteht. Die Auszahlung erfolgt durch das Netzwerk oder Affiliate-Programm in vorher festgelegten Abständen ab einer gewissen Verdiensthöhe (zum Beispiel alle 14 Tage bei Einnahmen ab 5 Euro) oder kann beantragt werden.

Beim Tarifcheck.de-Partnerprogramm stehen Ihnen im Login-Bereich beispielsweise detaillierte Performance-Statistiken zur Verfügung. Die Provisionen können Sie sich auf Wunsch wöchentlich auf ein Konto Ihrer Wahl auszahlen lassen.

Was Sie unbedingt wissen sollten

In unserem kostenfreien Login-Bereich finden Sie zahlreiche kostenlose Tipps und Ratgeber dazu, wie Sie sich Ihr Affiliate-Business aufbauen und langfristig passives Einkommen generieren. Auch unser Support hilft Ihnen bei der Entwicklung Ihrer Kampagnen gerne weiter.

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